Hier haben meine Kunden das Wort


Lieber Ewald, ich möchte Dir sehr gern ein Feedback zu dem bisher mit Deiner Hilfe Erreichten geben:

 

Der Auftrag war, Synergien im Qualitätsmanagementbereich unseres Firmenverbundes nutzbar zu machen. Aus den drei Qualitätsmanagementabteilungen der Tochterfirmen wollten wir ein gemeinsames QM-Cluster entwickeln, ohne die Notwendigkeit für individuelle, firmenspezifische Lösungen zur vernachlässigen. Schnell war klar, dass wir uns in diesem Entwicklungsprozess, der unabdingbar an die erfolgreiche Teamfindung und –entwicklung geknüpft war und weiter ist, professionell begleiten lassen wollten. 

 

Nach drei bewegenden Workshops, geprägt von Achtsamkeit und unterstützt durch körperliche Bewegung und Dialoge in der Natur, sind wir sehr froh, dass wir uns für diesen gemeinsamen Weg entschieden haben! Bereits währende des ersten Team-Meetings hast Du das Vertrauen des kompletten Teams gewonnen. Die anfängliche Skepsis gegenüber „so einem Team-Kram“, ausgelöst durch negative Erfahrungen mit ähnlichen Seminaren und /oder durch die allgemeine Verunsicherung bezogen auf die anstehende Veränderung der bekannten und vertrauten Routine, war schnell verflogen. Souverän hast Du uns durch die  Tage geführt und Impulse gesetzt, die noch bis heute wirken. „XMV“ ist z.B. im kompletten Team ein gebräuchliches Synonym geworden und der gemeinsame Spaziergang als wirkungsvolle Alternative zum Sitzen im Besprechungsraum etabliert. 

 

Du hast es in diesen wenigen Tagen geschafft, uns zu helfen, den Grundstein für eine erfolgreiche Teamentwicklung zu legen. Neben dem nachhaltigen „Wir-Gefühl“ hast Du uns Handwerkszeug für die Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen im beruflichen Alltag vermittelt. Dadurch ist ein sehr fruchtbarer, fachlicher Austausch entstanden, der immer wieder Erleichterungen und Verbesserungen im Arbeitsalltag des Einzelnen und der Teams bewirkt. Mit den beiden Folgeterminen konnten wir mit Deiner Hilfe diese Entwicklung verfestigen und weiter ausbauen. Dadurch konnten wir erfolgreich neue Mitarbeiter im Team integrieren, trotz damit verbundener Abgabe oder Teilung von Kompetenzen und Verantwortung. Auch die vom Team jeder Zeit mitgetragenen Trennung von einem Mitarbeiter aufgrund fachlicher Differenzen, ließ sich reibungslos realisieren.

 

Bei der Unterstützung des laufenden ERP-Projekts des Firmenverbundes als QM-Team zeigte sich im vergangenen Jahr bereits der Erfolg unseres Team-Building-Prozesses. 

 

Sowohl in der gemeinsamen Vorbereitung als auch im Seminarverlauf hast Du immer sehr offen und versiert auf individuelle Anforderungen und Entwicklungen reagiert. Anders als ich es bisher persönlich mehrfach erlebt habe, waren die von Dir vorbereiteten Team-Meetings individuell auf unsere Anforderungen abgestimmt und Du warst in der Lage während der Meetings sehr schnell auf persönliche Belange Einzelner und Team-Prozesse zu reagieren, ohne den roten Faden aus dem Auge zu verlieren. Dadurch sind alle Termine zu Meilensteinen in unserer Team-Entwicklung geworden und alle (und ich meine wirklich alle!) freuen sich bereits auf den nächsten Termin. 

 

Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit! 

 

Viele Grüße 

Kirsten C. 

International agierender Homecare Anbieter

 

 


Danke! Auszug aus unserer Referenzliste

  • Wenzler Medizintechnik GmbH, Frittlingen
  • Glas Wehrle Schwarzwälder Glasmanufaktur
    Otmar Wehrle GmbH Co. KG
  • Volksbank Eifel eG
  • Verschiedene Volks- u. Raiffeisenbanken bundesweit
  • Autohaus Schmid GmbH